/*Open Social-Media in new Windows*/

„Unter grünen Gräsern“ ist ein Theaterstück von und mit Grundschulkindern aus Groß-Umstadt und Umgebung. Ein Schuljahr lang waren sie Teil von zwei Theatergruppen (je 15 Kinder), die sich einmal wöchentlich in der „Theaterwerkstatt“ trafen.

„Die Theaterwerkstatt“ ist ein integratives Theaterprojekt, das im letzten Jahr mit einer Gruppe Grundschüler gegründet wurde. Diese Gruppe startete September 2018 als soziales Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus dem Programm „Kultur macht stark“ finanziert und von BV-NeMo und unseren Kooperationspartnern unterstützt wurde. Sie fand für die Dauer eines Schuljahres in den Räumlichkeiten der Geiersberg-Grundschule statt. Die Darbietung des selbstkreierten Theaterstückes „Die drei Zauberkoffer“ war der Höhepunkt im letzten Jahr.

Im September 2019 starteten wir mit zwei Theatergruppen á 15 Kinder von 7-11 Jahren und am 30. Mai hätten wir gerne unser gemeinsam entwickeltes Theaterstück „Unter grünen Gräsern“ aufgeführt. dies wurde nun auf Grund von Corona abgesagt. Auch die gemeinsamen Proben der Theaterwerkstatt finden nicht mehr statt. Allerdings wollen wir das so nicht enden lassen. Die Kinder haben viele Ideen und Arbeit investiert, deshalb muss das Projekt für diese Kids weitergehen. Wir planen einen neuen Anlauf, beantragen für das neue Schuljahr ein neues Projekt mit den gleichen Kindern und können so Versäumtes aufholen, Erlebtes aufarbeiten, mehr Zeit in das gemeinsame Erleben und Miteinander stecken und unser Stück weiter ausarbeiten. Falls es die Entwicklung der Pandemie zulässt und wir eine Zusage von NeMo erhalten, werden wir im neuen Schuljahr damit wieder starten können. Zumindest planen wir fleißig und sind guter Hoffnung, dass wir im nächsten Schuljahr unser Stück aufführen können. Natürlich bedenken wir diesmal auch eventuelle Alternativen, wie mehrere kleinere Vorstellungen oder eine zusätzliche digitale Variante.

 

 

Lade Karte ...

Datum: 30.05.2020
Zeit: 0:00 Uhr

Veranstaltungsort: Stadthalle Groß-Umstadt

Kontakt zum Veranstalter
Telefon: 0152-05687789
Email: Andine@gmx.de
Internet: facebook@NadineHilbertTheaterwerkstatt

Kategorien