/*Open Social-Media in new Windows*/

europefiction: internationale Jugendbegegnung zwischen Hamm und Budapest

in Zeiten von Corona

Vom 14.-17 April 2020 haben sich die europefiction-Gruppen des HELIOS Theaters aus Hamm und des Kolibri Theaters (in Kooperation mit der Ágnes Nemes Nagy School) aus Budapest online zu einer internationalen Jugendbegegnung getroffen.

Ursprünglich sollte zur gleichen Zeit ein Besuch in Ungarn mit persönlichem Kennenlernen, Austausch und gemeinsamen Proben stattfinden. Da die Reise wegen Corona ausfallen musste, trafen sich die Gruppen online. Vier Tage lang arbeiteten über 20 Jugendliche und ihre vier Gruppenleiter*innen aus Hamm und Budapest intensiv zu ihrem gemeinsamen Jahresthema TEILEN – SHARING: Was teilen Menschen miteinander? Welche Möglichkeiten haben wir in Zeiten des Abstandhaltens, Dinge und Erlebnisse miteinander zu teilen – und uns mitzuteilen? In Videokonferenzen und Kleingruppenarbeit entstanden Videos und Szenenentwürfe, die im digitalen Raum live performt wurden.

Einige der Videos sowie genauere Berichte zum Projekt können hier eingesehen werden:

https://www.helios-theater.de/kinder-und-jugendtheaterwerkstaetten/europefiction

Für alle Beteiligten war der Wechsel von der persönlichen Begegnung zum digitalen „Cybercamp“ eine persönliche und künstlerische Herausforderung. Am Ende waren wir überrascht festzustellen, dass dennoch eine intensive Begegnung möglich war. Die gemeinsam verbrachte Woche wurde zu einem wichtigen Erlebnis für viele in der Zeit der Isolation.

Lade Karte ...

Datum: 14.04.2020 - 17.04.2020
Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: HELIOS Theater

Kontakt zum Veranstalter
Telefon: 02381 926837
Email: post@helios-theater.de
Internet: www.helios-theater.de

Kategorien